Mitteilung zur Pflegebedarfsplanung

Die kommunale Pflegeplanung hat ein erhebliches Defizit für die Gemeinde Niederkrüchten aufgezeigt. 129 Plätze fehlen uns alleine innerhalb der nächsten 3 Jahre.
Für Baumaßnahmen ist dies ein sehr kurzer Zeitraum.

Bündnis90/ Die Grünen beantragen daher zukünftige Planungen immer auch unter sozialpolitischen Aspekten zu betrachten. Diese werden sicherlich nicht immer mit den wirtschaftlichen Interessen übereinstimmen, hier wird es vielmehr darum gehen, die Gestaltungsmöglichkeiten für unsere Bürgerinnen und Bürger, auch im Alter, aufzuzeigen und abzuwägen. Dieser Antrag bezieht sich natürlich aktuell auf das Vorhaben Dr. Lindemann Straße im Ortsteil Niederkrüchten, ist aber auch zukünftig grundsätzlich zu beachten. Die Grünen haben durchaus das wirtschaftliche Interesse der Gemeinde im Blick, dies haben wir auch bereits durch unseren Vermarktungsantrag bewiesen und der Gemeinde dadurch beim Verkauf von Waldgrundstücken zu erheblichen Mehreinnahmen verholfen. Eine sozialplanerische Gestaltung zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger geht aber sicherlich nicht immer mit einer maximalen Gewinnerzielung einher. Hier muss man Prioritäten setzen. Für uns liegt diese hier ganz klar auf dem Wohle von Senioren und Seniorinnen sowie auch deren pflegenden Angehörigen in unserer Gemeinde.

Unseren Antrag zum Download finden sie hier.