Unter anderem Rotkehlchen, Blau- und Kohlmeisen zählen zu den natürlichen Fressfeinden des Eichenprozessionsspinners. Die niederländische Stadt Groesbeek hat daher an ihren Eichen Nistkästen aufgehängt und so, mit der gezielten Ansiedlung der heimischen Vögel, den Befall deutlich eindämmen können. Daher haben wir auch für die Gemeinde Niederkrüchten den Antrag gestellt, diese ökologische Maßnahme umzusetzen. Dies spart erhebliche Kapazitäten gegenüber anderen Methoden zur Bekämpfung und ist zudem eine Bereicherung für die Biodiversität in unserer Gemeinde.
Der Planungs-, Verkehrs- und Umweltausschuss hat unseren Antrag einstimmig beschlossen, so dass die Gemeinde im Frühjahr zunächst für 1000€ Nistkästen anschaffen und anbringen wird.
Diese Maßnahme unterstützen wir natürlich sehr gerne und haben damit angefangen, indem wir die im Bild zu sehenden Nistkästen als Weihnachtspräsente an die Mitglieder unseres Ortsverbandes verschenkten.
Nachahmung ausdrücklich erwünscht !
Verwandte Artikel
10 Jahre Weihnachtstombola der Grünen Niederkrüchten
Nachhaltige Unterstützung für lokale Projekte Unser Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen Niederkrüchten veranstaltet in diesem Jahr bereitszum zehnten Mal seine beliebte Weihnachtstombola auf dem Weihnachtsmarkt „Adventszauber“rund um das St. Laurentius…
Weiterlesen »
Unsere Anfrage zu Brandmeldeanlagen in den Feuerwachen der Gemeinde Niederkrüchten
Am 20.10.2024 stellten wir folgende Anfrage an Bürgermeister Wassong und die Verwaltung: Sehr geehrter Herr Bürgermeister Wassong, laut eines Presseberichtes (Hessenschau) kam es am 16.10.2024 bei einem Großbrand in einer…
Weiterlesen »
Grüne Kandidaten für Landrat und Bundestag im Kreis Viersen
Wir haben gewählt: Unsere Kandidaten für den Landrat und den Bundestag im Kreis Viersen Mit großer Freude präsentieren wir unsere Kandidaten für die kommenden Wahlen: Dr. Jens-Christian Winkler tritt als…
Weiterlesen »