Stellungnahme von B90/DIE GRÜNEN Niederkrüchten zum Thema Nordtangente
Der GRÜNE Ansatz zur Verkehrswende ist ein anderer. Auch, oder sogar gerade, in einer ländlichen Struktur wie der Unseren gilt es den Verkehr zu reduzieren und nicht weitere Straßen zu bauen.
Dies kann nach unserer Auffassung durch Optimierung des ÖPNV mit entsprechend niedriger Preisgestaltung passieren. Hierzu die Gespräche aufzunehmen haben wir im letzten Planungs-, Verkehrs- und Umweltausschuss beantragt.
Ebenso dringend erforderlich ist an vielen Stellen die Instandsetzung vorhandener Radwege, sowie deren Vernetzung.
Der erfreulicherweise zunehmende Radverkehr, auch durch E-Bikes und damit größerer Reichweite, muss attraktiv und vor allen Dingen sicher sein.
Hinzu kommt, dass wir uns ganz grundsätzlich gegen jede nicht zwingend erforderliche Art der Flächenver- siegelung aussprechen. Wald, Weide, Ackerland dürfen nicht bedingungslos weichen.
Wir werden dem Antrag der SPD Fraktion daher nicht zustimmen.
Verwandte Artikel
Gewalt an Frauen – Gemeinsam ein Ende setzen
Am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, erstrahlt die Welt in Orange, der Farbe für Hoffnung und Veränderung. Gewalt gegen Frauen ist eine der weitverbreitetsten…
Weiterlesen »
10 Jahre Weihnachtstombola der Grünen Niederkrüchten
Nachhaltige Unterstützung für lokale Projekte Unser Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen Niederkrüchten veranstaltet in diesem Jahr bereitszum zehnten Mal seine beliebte Weihnachtstombola auf dem Weihnachtsmarkt „Adventszauber“rund um das St. Laurentius…
Weiterlesen »
Unsere Anfrage zu Brandmeldeanlagen in den Feuerwachen der Gemeinde Niederkrüchten
Am 20.10.2024 stellten wir folgende Anfrage an Bürgermeister Wassong und die Verwaltung: Sehr geehrter Herr Bürgermeister Wassong, laut eines Presseberichtes (Hessenschau) kam es am 16.10.2024 bei einem Großbrand in einer…
Weiterlesen »