Der Rat der Gemeinde Niederkrüchten beschloss in der Ratssitzung am 14.12.2021 einstimmig, dass die Gebühren für die Einleitung von Niederschlagwasser für begrünte Dachflächen um 50 % gesenkt werden.
Dieser Beschluss geht zurück auf einen Antrag von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN.
Eine Dach- und Fassadenbegrünung ist meist einfach umzusetzen, sie bindet Regenwasser und entlastet damit die Kanalisation. Darüber hinaus verbessert sie das Wohnklima in den Gebäuden und vergrößert den Lebensraum für Insekten. Durch Verdunstung über die Pflanzen werden Temperaturspitzen ausgeglichen und das Mikroklima im Ort verbessert.
Insgesamt viele gute Gründe, die Dachbegrünung in Niederkrüchten von Gebühren zu entlasten.
Nähere Informationen zur Antragstellung gibt in der Gemeindeverwaltung bei Frau Baier unter der Rufnummer: 980115 oder per Email an Britta.Baier@niederkruechten.de
Verwandte Artikel
Gewalt an Frauen – Gemeinsam ein Ende setzen
Am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, erstrahlt die Welt in Orange, der Farbe für Hoffnung und Veränderung. Gewalt gegen Frauen ist eine der weitverbreitetsten…
Weiterlesen »
10 Jahre Weihnachtstombola der Grünen Niederkrüchten
Nachhaltige Unterstützung für lokale Projekte Unser Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen Niederkrüchten veranstaltet in diesem Jahr bereitszum zehnten Mal seine beliebte Weihnachtstombola auf dem Weihnachtsmarkt „Adventszauber“rund um das St. Laurentius…
Weiterlesen »
Unsere Anfrage zu Brandmeldeanlagen in den Feuerwachen der Gemeinde Niederkrüchten
Am 20.10.2024 stellten wir folgende Anfrage an Bürgermeister Wassong und die Verwaltung: Sehr geehrter Herr Bürgermeister Wassong, laut eines Presseberichtes (Hessenschau) kam es am 16.10.2024 bei einem Großbrand in einer…
Weiterlesen »