Zur Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens geht Niederkrüchten einen weiteren Schritt:
Ab sofort ist die Verwaltung beauftragt, bei neu anzuschaffenden Fahrzeugen voranging CO²-arme und emissionsfreie Antriebsformen zu wählen. Fahrzeuge und Baumaschinen, deren Einsatzzeit weniger als 25 v.H. der Arbeitstage im mehrjährigen Mittel beträgt, sind ab sofort zu mieten bzw. von Nachbarkommunen auszuleihen. Dies wurde in der Sitzung des Ausschusses für Bauen-Klima-Umwelt am 5. September 2023 mit großer Mehrheit beschlossen und nun vom Rat bestätigt. Dieser Beschluss geht zurück auf unseren umfangreichen Antrag vom 24.10.2022 und setzt den unter Beschlussvorschlag genannten Punkt E um. Die weiteren Punkte werden noch gesondert behandelt. Auch wenn es nur ein kleiner Schritt hin zur Energiewende ist, so begrüßen wir doch jeden Schritt.
(Titelbild – Quelle: Gemeinde Niederkrüchten)
Verwandte Artikel
Unsere Anfrage zu Brandmeldeanlagen in den Feuerwachen der Gemeinde Niederkrüchten
Am 20.10.2024 stellten wir folgende Anfrage an Bürgermeister Wassong und die Verwaltung: Sehr geehrter Herr Bürgermeister Wassong, laut eines Presseberichtes (Hessenschau) kam es am 16.10.2024 bei einem Großbrand in einer…
Weiterlesen »
Unser Flyer zum Gewerbegebiet Javelin Park
Weiterlesen »
2.857.500 EURO VOM BUND FÜR NIEDERKRÜCHTEN
Ein wichtiger Schritt für die Zukunft des Freibades in Niederkrüchten wurde am Montag in Berlin gemacht. Bundesministerin Klara Geywitz übergab die symbolische Förderurkunde in Anwesenheit der Bundestagsabgeordneten Udo Schiefner (SPD)…
Weiterlesen »