Neufahrzeuge der Gemeinde ab sofort emissionsfrei

Zur Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens geht Niederkrüchten einen weiteren Schritt:

Ab sofort ist die Verwaltung beauftragt, bei neu anzuschaffenden Fahrzeugen voranging CO²-arme und emissionsfreie Antriebsformen zu wählen. Fahrzeuge und Baumaschinen, deren Einsatzzeit weniger als 25 v.H. der Arbeitstage im mehrjährigen Mittel beträgt, sind ab sofort zu mieten bzw. von Nachbarkommunen auszuleihen. Dies wurde in der Sitzung des Ausschusses für Bauen-Klima-Umwelt am 5. September 2023 mit großer Mehrheit beschlossen und nun vom Rat bestätigt. Dieser Beschluss geht zurück auf unseren umfangreichen Antrag vom 24.10.2022 und setzt den unter Beschlussvorschlag genannten Punkt E um. Die weiteren Punkte werden noch gesondert behandelt. Auch wenn es nur ein kleiner Schritt hin zur Energiewende ist, so begrüßen wir doch jeden Schritt.

Hier geht es zum Antrag

(Titelbild – Quelle: Gemeinde Niederkrüchten)

Verwandte Artikel