Unsere Anfrage zu Brandmeldeanlagen in den Feuerwachen der Gemeinde Niederkrüchten

Am 20.10.2024 stellten wir folgende Anfrage an Bürgermeister Wassong und die Verwaltung:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Wassong,

laut eines Presseberichtes (Hessenschau) kam es am 16.10.2024 bei einem Großbrand in einer Feuerwache zur Vernichtung des gesamten Fuhrparks.

Laut Einschätzung des örtlichen Kreisbrandinspekteurs Schäfer, hätte eine Brandmeldeanlage Schlimmeres verhindern können. Diese sei aber nicht installiert da sie nicht vorgeschrieben ist.

Die Vernichtung eines Feuerwehrfuhrparks hat dramatische Folgen bzgl. zeitnaher Rettungseinsätze.

Auch wenn ein solcher Schaden ggfs. versichert wäre, wissen wir doch aus Erfahrung, wie lange der adäquate Ersatz schon eines einzelnen Feuerwehrfahrzeuges dauern kann.

Wir bitten daher um die Beantwortung nachfolgender Fragen:

1. Sind in den Feuerwachen der Gemeinde Niederkrüchten an den Standorten Elmpt, Nieder- und Oberkrüchten Brandmeldeanlagen installiert?

2. Wenn nein, wie schnell wäre eine Nachrüstung möglich?

3. Was würde die Installation geeigneter Anlagen kosten? Um Beantwortung in der nächsten Ratssitzung wird gebeten. Vielen Dank.

Beantwortung in der Ratssitzung am 12.11.2024

1. Sind in den Feuerwachen der Gemeinde Niederkrüchten an den Standorten Elmpt, Nieder- und Oberkrüchten Brandmeldeanlagen installiert?

Antwort: Derzeit sind in den Feuerwehrhäusern noch keine Brandmeldeanlagen installiert.

2. Wenn nein, wie schnell wäre eine Nachrüstung möglich?

Antwort: Der Leiter der Feuerwehr hat die Verwaltung mit Mail vom 17. Oktober 2024 über den in der Anfrage geschilderten Vorfall informiert. Die Verwaltung hat anschließend die Anforderungen an die anzuschaffenden Brandmeldeanlagen mit der Leitung der Feuerwehr festgelegt. Erforderlich ist die Installation von funkvernetzten Brandmeldern in den Feuerwehrhäusern sowie in den Nebenräumen. Bei Alarm soll eine Meldung an Mobiltelefone mehrerer Feuerwehrleute sowie an Mitarbeitende der Verwaltung erfolgen. Die Verwaltung bereitet aktuell die Vergabeunterlagen vor. Eine Installation in den drei Feuerwehrhäusern ist im ersten Quartal 2025 vorgesehen.

3. Was würde die Installation geeigneter Anlagen kosten?

Antwort: Die Verwaltung geht aktuell von Gesamtkosten unter 10.000,00 Euro aus.

Verwandte Artikel