Eine weitergehende Anleinpflicht zum Schutz von Wildtieren würden wir grundsätzlich sehr begrüßen. Es muss sich hier allerdings die Frage gestellt werden, wer diese kontrollieren und durchsetzen soll? Eine solche Reglementierung niederzuschreiben, wird das Problem nicht lösen.
Gleichwohl muss auch dem berechtigten Interesse von Hund und Halter nach artgerechtem Freilauf Rechnung getragen werden.
Hierzu haben wir nun unseren Lösungsansatz als Antrag auf Freilaufflächen an den Gemeinderat gestellt.
In Kommunen, die solche Flächen bereits ausgewiesen haben, werden diese rege genutzt und etablierten sich auch als sozialer Treffpunkt zum kommunikativen Austausch von Zwei- und Vierbeinern. Dies erscheint uns auch für Niederkrüchten geeignet, den Konflikt mit positiven Maßnahmen deutlich zu entschärfen.
Hier der Antrag als PDF
Verwandte Artikel
Gewalt an Frauen – Gemeinsam ein Ende setzen
Am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, erstrahlt die Welt in Orange, der Farbe für Hoffnung und Veränderung. Gewalt gegen Frauen ist eine der weitverbreitetsten…
Weiterlesen »
10 Jahre Weihnachtstombola der Grünen Niederkrüchten
Nachhaltige Unterstützung für lokale Projekte Unser Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen Niederkrüchten veranstaltet in diesem Jahr bereitszum zehnten Mal seine beliebte Weihnachtstombola auf dem Weihnachtsmarkt „Adventszauber“rund um das St. Laurentius…
Weiterlesen »
Unsere Anfrage zu Brandmeldeanlagen in den Feuerwachen der Gemeinde Niederkrüchten
Am 20.10.2024 stellten wir folgende Anfrage an Bürgermeister Wassong und die Verwaltung: Sehr geehrter Herr Bürgermeister Wassong, laut eines Presseberichtes (Hessenschau) kam es am 16.10.2024 bei einem Großbrand in einer…
Weiterlesen »